Jugendwettbewerb in Vöhringen

Jugendwettbewerb in Vöhringen

Die Sonne meinte es an diesem Tag wirklich sehr gut mit den 94 Jugendmannschaften à 4 Personen. Sie beobachtete im Sportpark an der Iller die Jugendlichen, wie sie in einem Parkour verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben meisterten und dann im Schatten Ihr Wissen zu Papier gebracht haben. 

Als schließlich alle Mannschaften fertig und ausgewertet waren ging es zur Siegerehrung im voll besetzten Stadion. Die 3 Jugendmannschaften aus Eismannsberg und Ried erreichten nicht ganz die Top Ten, zeigten aber über den ganzen Tag Teamgeist, Ausdauer und vor Allem viel Spaß und ab und an ein wenig Gesangstalent. Nach eigenen Angaben freuen sie sich auf den nächsten Wettkampf in 2 Jahren und wollen mit der gewonnen Erfahrung wieder starten. 

Dorf Challange von ATV und Bayernwerke

Dorf Challange von ATV und Bayernwerke

Eine Dorfchallange von ATV und Bayernwerke soll 3.000 EUR für einen guten Zweck erspielen. Neben viel Spaß und gemeinschaftlicher Arbeit werden soziale Projekte ermöglicht. Das wichtigste zuerst: Ried hat die Wette für das Fritz-Felsensteinhaus in Königsbrunn gewonnen. Und dazu: eine MEGA Gaudi und Zusammenarbeit erlebt. 

Nun aber der Reihe nach; die Gemeinde hat sich auf diese Challange beworben und ist ausgewählt worden. Ziel ist es in 5 Stunden die Forderungen zu erfüllen. 

Sämtliche Institutionen wie Gemeinde, Schule & Kindergarten und vor Allem die Vereine sind hierbei gefordert. Bei uns war es neben Helloween als Motto auch eine Geisterbahn zu bauen und 500 verkleidete Bürger:Innen zu finden. Die Bilder sprechen für sich! die Aufgabenstellung und das Ergbenis sind auf den Seiten von ATV zu sehen. 

Sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Ried (Baindlkirch, Eismannsberg, Hörmannsberg, Ried, Sirchenried und Zillenberg) waren tatkräftig vertreten und haben mindestens Ihren Teil zum Erfolg beigetragen. 

Große Kinderprüfungen und Jugendübung mit ATV

Große Kinderprüfungen und Jugendübung mit ATV

Am Samstag Morgen trafen sich unsere Zwergerl-, Kinfer und Jugendfeuerwehr am Sportplatz. Die Zwergerl (6-9 Jahre) und Kinder (10-12 Jahre) durften in mehreren kleinen Prüfungen das Abzeichen “Flämmchen” erwerben. Unter anderem mussten sie einerseits Ihr Wissen an mehreren Stationen beweisen, andererseits Ihr praktisch erworbenes Können bei der Patientenversorgung (z.B. stabile Seitenlage) oder einen Geschicklichkeits-Parkour durchlaufen. Eine Aufgabe war es unter Anderem mit Wasser Tennisbälle von Pilonen zu schießen. 

Im Anschluss bereitete sich unsere Jugend für einen Wettkanpf der Jugend-Feuerwehren in Vöhringen vor. Begleitet wurde der ganze Vormittag von ATV (Augsburg TV), die einen Bericht über diese anstrengende aber auch sehr schöne Aktion am Dienstag, 12.07.2022 um 18.30 Uhr ausstrahlen wird. 

Die Kinderfeuerwehr wird unterstützt durch die Feuerwehrvereine Eismannsberg, Hörmannsberg, Zillenberg, Sirchenried und Ried. Die Jugendfeuerwehr sind Teil der Feuerwehren Ried mit ihren Löschgruppen Sirchenried, Zillenberg und Ried und der Feuerwehren Hörmannsberg und Eismannsberg. Die Zusammenarbeit dieser Institutionen trug mitunter zum Erfolg diesen herrlichen und erfolgreichen Tag bei. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Frontalzusammenstoß im Högelwald

Am regnerischen Freitag Nachmittag rief uns die integrierte Leitstelle (ILS) zu einem schweren Verkerhrsunfall auf die ST2052 im Högelwald. An der Lankreisgrenze sei ein schwerer Unfall mit eingekelemmte(r) Person(en). Wie immer eilten wir schnell zu Eonsatzstelle. Auf dem Weg dorthin wurde uns per Funk mitgeteilt, dass keine Person eingeklemmt sei. An der Unfallstelle angekommen stellten wir den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst /Hubschrauberbesatzungen. 

Unsere Kameraden von Eismannsberg und Baindlkirch richteten bereits die Umleitungen ein. Somit konnten die beiden herbeigerufenen Hubschrauber auf der Straße landen. Die mitalarmierte Feuerwehr Mehring mit einem weiteren Rettungssatz und vielen erfahrenen Kräften konnten zum Glück schnell wieder einrücken.