Wie komm ich zur Jugendfeuerwehr?

Bei uns darf jeder ab 12 Jahren mitmachen. Kommt mal bei einer unserer Übungen vorbei. Auf viele neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen!

Was darf ich bei der Jugendfeuerwehr alles tun ???

Wir bei der Jugendfeuerwehr haben unterschiedliche Tätigkeiten die uns im Falle eines Einsatzes mit den „Großen” erlaubt sind.

Von 12 bis 16 darf man leider noch nicht in einem Einsatz tätig werden, dafür bleibt der Spaß in der Gruppe und verschiedene Ausflüge mit der Jugendfeuerwehr des Landkreises. Außerdem darf man an allen Übungen teilnehmen, dazu kommt natürlich auch die Ausbildung an den Gerätschaften und Fahrzeugen der Feuerwehr.

Ab 16 bis 18 darf man schon bei Einsätzen mitfahren, am Einsatzort aber außerhalb des Gefahrenbereiches aufhalten! Das heißt Ihr seid hier schon richtig gefordert! Zusätzlich kommen natürlich auch die Ausbildung und die Ausflüge mit der Jugendfeuerwehr dazu. Ab 18 werdet Ihr je nach Ausbildungsstand und Können eingesetzt!
Das heißt für euch, wer die Grundausbildung (MTA = modulare Trupp Ausbildung) schon beendet hat, kann sich in vielerlei Fachrichtungen fortbilden lassen. So ist es ab 18 Jahren z.B. schon möglich die Atemschutz-Ausbildung zu machen.
Also ab 18 geht es so richtig los!
Bis Ihr 21 seid werdet ihr noch bei der Jugendfeuerwehr geführt, seid aber schon lang im Einsatzdienst tätig und bekommt dann auch schon die Ausbildung der “Großen”!

Bei wem kann ich mich melden?

Wenn Ihr Euch informieren wollt, dann kommt einfach zu den Terminen der Jugend dazu. Ihr könnt Euch aber gerne auch vorab direkt bei unserer Jugendwärtin Denise Seidl per Email jugendwart@ffw-ried.de melden.