24 Stunden Jugend Übung

Drei Jahre lang gab es keine 24 Stunden Übung mehr. Nun konnte diese langersehnte Veranstaltung wieder durchgeführt werden. Die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren treffen sich dabei von Freitag bis Samstag Nachmittag im Feuerwehrhaus und haben eine “24 Stunden Feuerwehr Schicht” wie ein Arbeitstag bei einer Berufsfeuerwehr. Die Jugendlichen aus den Ortsteilen Eismannsberg, Hörmannsberg, Sirchenried und Ried erleben mehrere Einsätze und den normalen Wachalltag. Nach Übernahme der Fahrzeugflotte und Einrichtung der Schlafstätten folgte auch schnell der erste Einsatz. Technische Hilfleistung mit eingeklemmter Person. Die Führungspositionen wurden auch von den Jugendlichen besetzt. Jede Gruppe hatte mindestens einen “großen” Feuerwehrler beratend dabei. Alsbald konnte die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Die verdiente Stärkung konnte im Feuerwehrhaus Ried eingenommen werden. Nach kurzer stimmungsvollen Verschnaufpause ging schon wieder die “Jugendsirene” in der Bluetoothbox. Einsatz: vermisste Personen im Wald. Dank guter Ausbildung der Kids und einer strukturierten Vorgehensweise im Einsatz sind die teilweise “verletzten” Personen zügig im dunklen Wald gefunden worden. 

Gerade eingeschlafen ertönte die Sirene schon wieder. Brand 3 mit vermissten Personen in Einsmannsberg. Auch wenn sie schon sehr müde waren, hat der Feuerwehrnachwuchs einen prima Löschaufbau hingestellt, schnell Wasser an den Strahlrohren bekommen und die Personen gefunden und geborgen. So manch Gefahrenquelle wurde schließlich auch beseitigt, sodass die Bergung problemlos vorgenommen werden konnte. Die restliche Nacht verlief zwar ruhig, aber war sehr kurz. Eine Ölspur in Hörmannsberg um 7 Uhr Morgens lies die Wachleute nicht weiter schlafen. Zum Glück ein Rutine-Einsatz, Da man schon wach war, konnte gleich gefrühstückt werden. Der Wachalltag besteht auch aus Schulung (in unserem Fall erste Hilfe) und Wartungstätigkeiten. Einige länge nicht genutzten Unterflurhydranten mussten gespült werden. Nach der Mittagspizza ertönte die Sirene schon wieder. Brand auf Feld. Vor Ort fand man zwei Feuerstellen, aber keine Wasserversorgung. Diese musste mit der Tragkraftspritze per Entnahme aus offenen Gewässers herstellen. Zwischendurch wurde noch eine Person als vermisst gemeldet. Aber auch diese konnte zügig gefunden werden. 

Alles in allem eine sehr kurzweilige 24 Stunden Übung. Die vielen Stunden der Planung und Vorbereitung haben sich gelohnt. Vielen lieben Dank an die Jugendwärtinnen Denise uns Sabine für die viele Arbeit!