Technische Hilfeleistung (THL) – Leistungsprüfung

Die aktive Freiwillige Feuerwehr kann sehr viel. Retten Löschen Bergen Schützen muss sicher beherrscht werden, damit im Einsatz alles gut klappt. Dazu gibt es gut geübte standardisierte Abläufe. Um dies zu intensivieren und auch “attestiert” zu bekommen gibt es sogenannte Leistungsprüfungen in entweder technische Hilfeleistung oder Löschaufbau. Dort werden neben theoretischen Fragen zu einzelnen Gerätschaften im Fahrzeug, Fahrzeugkunde und Materialkunde auch ein sogenannter Aufbau auf Zeit durchgeführt. Am Freitag Abend war es wieder so weit: Zwei Gruppen mit je neun Aktiven traten zur THL Leistungsprüfung an.  Nach diversen Abenden zur Vorbereitung durften alle Teilnehmer Ihre Abzeichen von den Schiedsrichtern entgegen nehmen und im Einsatz das gelernte abrufen.