Datum: 7. April 2024 um 7:30 Uhr
Alarmierungsart: App, FME, Sirene
Einsatzart: Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Einsatzort: Ried
Fahrzeuge: Florian Ried 11/1 ELW, Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FW Mering, KBI 3, KBM 3/3, Polizei (POL), Wasserwacht Mering


Einsatzbericht:

Ried ist nicht zwingend bekannt für große Gewässer. Umso erstaunter waren wir bei der Alarmierung, als es hieß zur Bergung in einem Gewässer in Ried. Tatsächlich ist in den ehemaligen Löschwasserteich ein Fahrzeug – nicht autonom aber fahrerlos – hineingerollt. 

Die Feuerwehr Mering konnte schnell wieder einrücken, da keine weiteren Kräfte dafür benötigt wurden. Zum Glück war offensichtlich keiner verletzt. 

Wir sicherten das Fahrzeug, damit es nicht umfallen oder tiefer sinken konnte und kümmerten uns um den Halter. Die Wasserwacht (und immer noch ungewöhnlich: in Ried zum Einsatz!) unterstütze den Abschleppdienst bei Anbringung der Befestigungen für die Bergung. Als das Fahrzeug geborgen war und der Zaun wieder notdürftig gesichert war, konnten wir den fast sommerlichen Sonntag genießen.