Am 21.09.2019 hatten alle Besucher und wir viel Spaß beim Feuerwehrtag 2019. Das Motto “JEDER KANN HELFEN” zog sich durch wie ein roter Faden. Am Nachmittag zeigte uns die Zwergerlwehr, wie man einen Verletzten versorgt. Die angehenden Feuerwehrfrauen und -Männer beruhigten den Patienten und versorgten die stark blutenden (zum Glück gemalt) Wunden. In der Gemeinschaft teilten sie sich die Aufgaben, sodass auch sich nicht nur um den Patienten gekümmert wurde, sondern gleichzeitig noch der Notruf abgesetzt wurde. Selbstverständlich kam der First Responder aus Baindlkirch und half den kleinen Ersthelfer. Im Anschluss demonstrierte die Kinderwehr, dass der Umgang mit einem Def (Defibrillator) kinderleicht ist und das Gerät den Ersthelfern sicher durch die Reanimation führt. Vorbildlich haben sie die Puppe erst einmal mit der sog. Herzdruckmassage behandelt. Das Gerät übernahm nach einer kurzen Zeit die Führung und musste sogar einen Stromstoß abgeben. Zum Glück alles simuliert. Auch hier: JEDER kann helfen. Das Highlight waren die Jugendlichen aus allen Feuerwehren der Gemeinde Ried (Baindlkirch, Eismannsberg, Sirchenried, Zillenberg und natürlich Ried). Sie löschten die benachbarte Scheune mit einem kompletten Übung. Diese bestand aus Anfahrt mit Blaulich und Sirene, Erkundung der Lage, Löschaufbau und Löschen der Scheune, die selbstverständlich nicht brannte. Im Anschluss durften alle Interessierten selbst einmal an den Schlauch und auch einmal löschen. Während des gesamten Nachmittags konnten alle Einrichtungen des Feuerwehrhauses, der Feuerwehrautos und technische Ausrüstung inspiziert werden. 

Großen Andrang herrschte auch bei der Typisierungsaktion der DKMS. Teilweise bildete sich eine Schlange, so groß war der Andrang. Auch hier: Jeder kann helfen! Neben den möglichen Knochenmarkspender wurde durch den Kuchenverkauf (Danke an alle Bäckerinnen und Bäcker!) noch 500 EUR erlös eingeholt. Diese wurden vom katholischen Burschenverein Ried verdoppelt. Damit sind die Laborkosten für die Typisierung nahezu gedeckt. 

Wir hoffen, dass es Euch genau so Spaß gemacht hat und freuen uns auf Euren Besuch auch außerhalb solcher Tage. Optimal sind Übungstage, die hier auf der Webseite angekündigt sind. 

Schreibe einen Kommentar