Datum: 26. August 2023 um 16:41 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung Sturmschaden
Einsatzort: Ried und Umgebung
Fahrzeuge: Anhänger, Florian Ried 11/1 ELW, Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: Viele Rettungskräfte

Ein wirklich extremes Gewittern mit Hagel in Tischtennisball-Größe (und mehr) überzog unseren und angrenzende Landkreise. Sintflutartig verwandelten sich Straßen zu Flüssen. Die Gegend sah kurzzeitig sehr winterlich aus. Der Schein trügte: Viele zig Einsätze der Feuerwehren und andere Hilfseinrichtungen waren die Folge: Um 15:46 ist auf Grund der ersten Hagelschläge und einem offenen Fenster der Grundschule die dortige BMA eingelaufen. Da gleichzeitig der Strom in Teilen der Gemeinde ausgefallen ist, wurden die Mitglieder der Feuerwehr durch den Kommandanten direkt alarmiert. Unsere Feuerwehr Ried wurde zu einem zerstörtem Dachflächenfenster, durch verstopfte Gullys überflutete Straßen, schweren Ästen uvm. beordert. Unsere mobile Pumpe setzten wir in Bachern ein. Viele, viele kleinere Einsätze waren die Folge. Dabei hat es in Ried augenscheinlich weniger Verletzte und nicht ganz so hohe Sachschäden gegeben wie in anderen Ortschaften in der Gegend.

Presse: Augsburger Allgemeine