Datum: 23. Februar 2023 um 5:50 Uhr
Einsatzart: Brand Wohnung / Haus
Einsatzort: Ried
Fahrzeuge: Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FW Bachern, FW Baindlkirch, FW Beierberg, FW Eismannsberg, FW Hörmannsberg, FW Mering, FW Rehling, FW Ried, KIT Kriseninterventions-Team, Polizei (POL), RTW


Einsatzbericht:

An diesem Wintermorgen alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Augsburg gemeinsam mit den Feuerwehren Eismannsberg, Mering, Hörmannsberg und Baindlkirch zu einem Wohnhausbrand mit Person in Gefahr (Meldung: Brand 3P). Am Einsatzort stand das Erdgeschoß und Obergeschoß bereits im Vollbrand und begannen auf das Nachbarhaus überzugreifen. Eine Erhöhung auf Brand4P wurde durch uns deswegen veranlasst um weitere Kräfte und Ausrüstung nachzufordern. In Folge dessen wurde somit Baierberg und Bachern dazu alarmiert. Gleichzeitig begannen der Löschaufbau, die Wasserversorgung und die Löscharbeiten von Außen. Auf Grund des Feuers und der extremen Hitze konnte erst nach dessen (teilweiser) Löschung der sogenannte Innenangriff zum Löschen  und Personensuche mit mehreren Dutzenden Angrifftrupps unter schwerem Atemschutz erfolgen. Die Bergung der Person erfolgte im Anschluss mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoß. Die vielen Atemschutztrupps und deren Einsätze benötigten weiteres Material, das über die ILS angefordert wurde. Die FW Rehling unterstütze hier zusätzlich mit Einsatzkräften und Landkreis-Kontingent an Atemschutzgeräten. Gegen 10 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Die Lösch- und die Nachlöscharbeiten dauerten bis 15 Uhr an. Brandwache erfolgt zyklisch mehrere Tage.    

In Summe waren rund 110 Einsatzkräfte im Einsatz. Die FW Ried möchte sich bei allen Einsatzkräften bedanken. Gleichzeitig stellen wir auch fest, dass die gemeinsamen Übungen und Einsätze unbedingt nötig sind, um so gut zusammenarbeiten zu können. 

Presse: Augsburger Allgemeine 

TV: Sat1