Verkehrsunfall zwischen Ried und Baindlkirch

Am Freitag Abend sind wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Ried und Bachern gerufen worden. Vor Ort mussten wir zum Glück keine Rettungsaktivitäten vornehmen, da alle Insassen selbst aus dem Auto kamen und bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Gemeinsam mit den Feuerwehren Baindlkirch und Sirchenried sicherten wir die Unfallstelle durch eine Vollsperrung ab. Als die Rettungswägen abgerückt und die Unfallaufnahme abgeschlossen waren, konnten wir die Straße kehren und der Polizei die Unfallstelle übergeben. . 

schwerer Verkehrsunfall zwischen Ried und Bachern

am späten Samstag Abend ist die Feuerwehr Ried mit FW Baindlkirch (First Responder) und FW Mering alarmiert worden. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. 

Am Unfallort angekommen wurde sich erst um die Patienten gekümmert und gleichzeitig die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Zudem ist ein Team abgestellt worden die Unfallstelle weiträumig abzusichern und den Verkehr umzuleiten (von Ried kommend). Die Einsatzleitung organisierte mit den Rettungssanitätern einen Hubschrauber aus München und führte eine patientenschonende Bergung durch aufschneiden des Fahrzeugs (seitlich und Abnahme des Daches) durch. Bis Abschluss der Unfallaufnahme blieben wir vor Ort. Am sehr frühen Morgen konnten wir aus dieser frostigen Nacht wieder einrücken und aufwärmen. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und diejenigen, die uns (und auch die anderen Einsatzkräfte) mit warmen Getränken versorgt haben. 

Presseartikel: https://presse-augsburg.de/auto-prallt-zwischen-ried-und-baindlkirch-gegen-baum-insassen-hatten-glueck-im-unglueck/504683/

Großbrand Biogasanlage – scharfe Übung

Heute wurden wir zu einem Großbrand mit vermisster Person gerufen. In der Biogasanlage in Holzburg ist ein Brand ausgebrochen und eine Person wird vermisst. Der Atemschutz hat die Person dank Wärmebildkamera schnell gefunden und bergen. Währenddessen ist die Wasserversorgung aufgebaut worden und die Löscharbeiten eingeleitet worden. Die Feuerwehren der Gemeinde Ried hatten die Lage schnell im Griff und konnten den Brand löschen. Zum Glück war dies “nur” eine scharfe Übung und somit ist die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit Erfolg getestet worden. Vielen Dank an alle Teilnehmer der Übung.  

Ölspur zwischen Ried und Hörmannsberg

Am Dienstag Morgen wurden die Feuerwehren Ried und Hörmannsberg zu einer Ölspur gerufen. Auf der Spur Richtung Hörmannsberg ist eine größere Menge Öl aus einem LKW ausgelaufen. Wir banden mit den Kameraden der FW Hörmansberg die Ölspur ab, sicherten dabei die Einsatzstelle vor dem laufenden Verkehr und konnten nach Eintreffen des Straßenbauamts wieder einrücken. 

Ölspur in Ried

Pünktlich zur Mittagszeit ist unsere Feuerwehr zu einer Ölspur gerufen worden. In Ried und auch in Hörmannsberg ist Öl auf der Straße der ST2052. Da dies in den Kurvenbereichen für Fahrzeuge zur Gefahr wird, haben wir die Stellen mit Ölbinder ausgestreut und Warnschildern aufgestellt. 

Verkehrsunfall in Ried auf der Staatsstraße 2052

Ein Unfall auf der Hauptstraße / Staatsstraße 2052 in Ried alarmierte die Feuerwehren im Umkreis. Die Beteiligten mussten aber nicht aus ihren Autos befreit werden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstütze den Rettungsdienst. Danke an die unterstützenden Wehren, da unser Einsatzfahrzeug noch immer in der Reparatur / Wartung war.

Waldbrand / Boschholzfeuer in Ried

Am Samstag Abend wurden viele Wehren im Umkreis zu einem Waldbrand ausgelöst durch ein Boschholzfeuer gerufen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, auch wenn wir aus Ried nur anteilig mitwirken konnten, da unser Löschfahrzeug noch in der Reparatur ist. Vielen Dank an alle anderen beteiligten Wehren!

BMZ in Ried

Am Sonntag Morgen wurde die FW Ried (und Mering, Hörmannsberg, Baindlkirch) von der Brandmeldezentrale (BMZ) des lokalen Supermarktes alarmiert. Nach intensiver Suche konnte kein Feuer / ausgetretenes Gas festgestellt werden. Die angerückten Wehren durften wieder einrücken und der Geschäftsbetrieb in der Bäckerei konnte weiter durchgeführt werden.

Brandmeldeanlage Ried

Am Donnerstag Nachmittag erreichte uns die Alarmierung von einer Brandmeldezentrale (BMZ) des lokalen Supermarktes. Nach intensiver Suche konnte kein Feuer / ausgetretenes Gas festgestellt werden. Die angerückten Wehren durften wieder einrücken.