Datum: 24. August 2023 um 22:35 Uhr
Einsatzart: Techn. Hilfe > Sturm
Einsatzort: Ried und ST2052
Fahrzeuge: Florian Ried 11/1 ELW, Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FW Eismannsberg, FW Ried

Einsatzbericht:

Ein schlimmes Gewitter mit viel Regen in sehr kurzer Zeit und vor Allem sehr viel Wind überzog den südlichen Landkreis. Ohne Alarmierung wegen des daraus resultierenden Stromausfalls wurden wir zu einer ausgelösten BMA (Brandmeldeanlage) gerufen. Diese konnten wir nach Prüfung der Räumlichkeiten zurücksetzen. Dort fertig eilten wir zu einem umgestürzten Baum auf der Staatsstraße 2052 Zwischen Zillenberg und Weitenried. Der Wald war zu dem Zeitpunkt bereits gesperrt. Mit vereinten Kräften aus Eismannsberg und Spezialmaschinen aus den angrenzenden Ortschaften zerlegten wir den Baun in handliche Einheiten, reinigten die Straße. Nach der Kontrolle des Waldes konnten die an der durch den umgestürzten Baum gehinderten Autos weiter fahren.

Diverse weitere kleinere Bäume und Barrieren auf der Straße wurden von uns im weiteren Verlauf beseitigt. Nach einem solch arbeitsreichen Abend freuten sich alle Beteiligten auf die verbleibende Nachtruhe.