Datum: 21. Januar 2023 um 15:51 Uhr
Alarmierungsart: App, FME, Sirene
Einsatzart: Techn. Rettung > Person in Notlage
Einsatzort: Ried
Fahrzeuge: Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FW Ried, Notarzt (NEF) Prittriching, RTW


Einsatzbericht:

Erst letzte Woche übten wir in einer unserer jährlichen Auffrischung erste Hilfe und Sofortmaßnahmen im Einsatz. Heute wurden Sanitäter nach Ried gerufen um einen Patienten zu helfen. Im Laufe diesen Einsatzes wurde dieser reanimationspflichtig. Nachdem weitere rettungsdienstliche Kräfte anderweitig gebunden waren rief die ILS (integrierte Leitstelle Augsburg) die Feuerwehr Ried zur Unterstützung. Wir konnten mit unseren Einsatzkräften den Rettungsdienst bei der Reanimation unterstützen, die Angehörigen beruhigen, die Logistik durchführen, Vorbereitungen für den witterungsbedingten sicheren Transport von Wohnung zum RTW vorbereiten und den Notarztwagen ins Uniklinikum Augsburg bringen. Am Ende war es wieder einmal ein prima Zusammenspiel  unterschiedlich gemeinsam agierender Kräfte. Über Zustand des Patienten kann die Feuerwehr keine Auskunft geben. Vielleicht war es mehr, als in dem Moment unbedingt nötig war, aber gut für alle Beteiligten. 

Auch hier sei einmal mehr erwähnt: helfen kann jede*r. Deswegen scheut Euch nicht bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf Euch!