Datum: 6. März 2024 um 10:56 Uhr
Einsatzart: Brand Wohnung / Haus
Einsatzort: Ried
Fahrzeuge: Florian Ried 11/1 ELW, Florian Ried 14/1 Manschaftstransportwagen, Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FW Baindlirch, FW Eismannsberg, FW Hörmannsberg, FW Mering, FW Ried, Polizei (POL)

Wie wichtig aufmerksame Passanten / Mitmenschen sind, ist heute wieder einmal sichtbar geworden. Dabei kann man nicht genug das couragierte Eingreifen von heute loben! Aber der Reihe nach: Arbeiter bemerkten bei einem Haus in Ried Brandgeruch und starke Rauchentwicklung. Nach dem Absetzen eines Notrufs an die 112 konnten sie feststellen, dass die Terrassentür offen war und ein Mülleimer brannte. Sie brachten selbigen ins Freie und löschten ihn ab. Gleichzeitig trafen die ersten Feuerwehren ein. Bei gemeldeten Hausbrand kommen automatisch auch weitere Kräfte. in diesem Fall Eismannsberg, Hörmannsberg, Baindlkirch aber vor Allem Mering mit der Drehleiter. Nachdem aber der Brand bereits gelöscht war, konnten die Wehren nach Sicherstellen der Lage abrücken. Lediglich die lokale Feuerwehr kümmerte sich weiter um die Restarbeiten / Kontrolle. Nicht auszudenken, wenn der Brand auch nur kurze Zeit länger sich weiter im Haus ausgebreitet hätte.