Am Dienstag Abend ertönte in allen Ortschaften der Gemeinde Ried (Ried, Baindlkirch, Eismannsberg, Hörmannsberg, Sirchenried, und Zillenberg) die Sirene zu einem Feuerwehreinsatz. Die Meldung lautete Brand in Ried an der Schule / Kinderhaus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Küchenbrand handelte und eine verletzte Person wurde im Rauch gefunden. Der Angriffstrupp borg den Verletzten und übernahm im Anschluss mit den anderen Feuerwehrkameraden die Brandbekämpfung. Aus dem Küchenbrand entwickelte sich durch die starke Hitze ein offener Dachstuhlbrand. Die zusammengezogenen Kräfte löschten nun von allen Seiten das Schulhaus und konnten nach relativ kurzer Zeit Feuer aus melden. Zum Glück handelte es sich „nur“ um eine Übung der Feuerwehren der Gemeinde Ried, ohne dass die Beteiligten informiert waren, abgesehen von den einzelnen Kommandanten. Im Ernstfall ist aber festzustellen, dass alle sechs beteiligten Feuerwehren über 60 Kameradinnen und Kameraden binnen weniger Minuten an den Einsatzort brachten und dank der vielen Übungen einen koordinierten übergreifenden Löschaufbau bereit gestellt haben. Dies lobten vor allem der Bürgermeister Erwin Gerstlacher, Kommandant Jürgen Herrmann und vor allem Kreisbrandmeister Kevin Kobras.

Presselink: Augsburger-Allgemeine