Datum: 22. September 2018 um 18:34 Uhr
Einsatzart: Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort: Asbach, Gemeinde Ried
Fahrzeuge: Florian Ried 42/1 Löschfahrzeug 8/10
Weitere Kräfte: FFW Baindlkirch, FFW Eismannsberg, FFW Eurasburg, FFW Hörmannsberg, FFW Mering, FFW Ried

Einsatzbericht:

Am frühen Samstag Abend wurde die Feuerwehr Ried zu einem Großbrand nach Asbach alarmiert. Dort steht eine Schuppen in Flammen und fünf Personen seien vermisst. Mit einem Großaufgebot an Feuerwehren (Eismannsberg, Ried, Baindlkirch, Eurasburg, Mering, Hörmannsberg) waren die Wehren vor Ort. Während der Bergung der Personen wurde gleichzeitig der Löschaufbau mit Drehleiter durchgeführt. Mitten in der Bergung kamen ein Atemschutztrupp in Not und musste ebenfalls geborgen werden.

Dies war zum Glück eine Übung im Rahmen der Brandschutzwoche 2018. Die Übungen sind wichtig um das Zusammenspiel der vieler Wehren zu trainieren, damit im Ernstfall alle Beteiligten Kameradinnen und Kameraden und die jeweiligen Führungskräfte optimal zusammenarbeiten.