Schwerer Verkehrsunfall Ried – THL4

Als wir die Christbäume und meist auch schon uns selbst geschmückt hatten, rief uns die integrierte Leitstelle (ILS) zu einem THL4 Einsatz. Meldebild: schwerer Verkehrsunfall – mehrere Personen eingeklemmt. Am Unfall angekommen bereiteten wir erst einmal alles für die Befreiung der Personen vor und stellten den Brandschutz sicher, während der First Responder aus Baindlkirch die verletzten Personen bereits versorgte. Den Fahrer befreiten wir bereits durch Aufschneiden der Fahrertür und trugen ihn zu einem der vier herbeigerufenen RTWs (Rettungswagen). Mit der eingetroffenen Feuerwehr Mering zusammen schnitten wir das Dach ab, je eine Wehr auf einer Seite, damit die Beifahrerin gerettet und der Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben werden konnte. Die beiden Personen aus dem anderen Unfallauto konnten sich selbst aus dem Auto befreien und von Rettungsdienst versorgt werden. 

Während der eingerichteten Umleitung ereignete sich ein weiterer Unfall auf der Umleitungsstraße. ein Opel kam von der Straße ab und kam im Feld zum stehen. Auch hier musste ein weiterer RTW die verunfallte Person versorgen. 

Als die Autos abgeschleppt und die Straße gereinigt war konnten alle Einsatzkräfte wieder zu deren Familien um heilig Abend zu feiern.  

Zum Unfallhergang können wir nichts sagen. 

Presse:

Augsburger Allgemeine

Verkehrsunfall bei Schnee

Am winterlichen Morgen ereignete sich ein Unfall mit 2 PKW auf der Verbindungsstraße von Ried nach Odelzhausen (Staatsstraße 2052) Höhe Zillenberg. Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein Volvo mit einem Ford kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde am Volvo ein Teil der Vorderachse herausgerissen und der Ford landete im Straßengraben. Die verletzen Personen wurden mit Rettungswagen (RTW) zur Behandlung in die Klinik gebracht.

Wir sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und leiteten den PKW Verkehr durch den Ort Zillenberg um. Um für die angestauten LKWs und den Winterdienst die Durchfahrt zu ermöglichen, wurde der Volvo mit dem Feuerwehrfahrzeug an die Seite gezogen und die Fahrzeugteile abgeräumt. 

Verkehrsunfall zwischen Ried und Sirchenried

Am eiskalten und nebligen Morgen sind wir zu einem Verkehrsunfall alarmeiert worden. Auf der Verbindungsstraße Ried – Baindlkirch (AIC14) lag ein Auto auf dem Dach im Feld. Die Person konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde bereits von Passanten betreut. Wir stellten den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr an den Einsatzfahrzeugen vorbei.  

Ölspur zwischen Bachern und Ried

Viele Kameradinnen und Kameraden sind gerade eingeschlafen als die integrierte Leitstelle uns zu unserem zweiten Einsatz heute – einer Ölspur zwischen Ried und Bachern – alarmierte. 

Verkehrsunfall (VU) im Högelwald

zur Mittagspause sind wir zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2052 im Högelwald gerufen worden. An der Kreuzung der Verbindungsstraße zwischen Baindlkirch und Eismannsberg ereignete sich der Unfall. Wir sicherten den doppelten Brandschutz und regelten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei, bis die Patienten versorgt und die verunfallten Autos abtransportiert waren. 

Ölspur Ried – Bachern

einen Tag nach unserer Leistungsprüfung wurden wir am Samstag Vormittag zu einer Ölspur gerufen. Wir sicherten die Stelle ab und übergaben die Reinigungsarbeiten dem Baulastträger. 

Ölspur von Ried bis Ottmaring

Mitten in der Nacht alarmierte uns die ILS (integrierte Leitstelle Augsburg) zu einer Ölspur. Da die Ölspur relativ lang war, wurden gleich mehrere Feuerwehren alarmiert. Jede streute Ölbinder und kehrte sie danach wieder ab. Im Anschluss durften wir unser Bett wieder aufsuchen. 

Schwerer Brand Wohnhaus in Mering

Am Samstag morgen alarmierten uns Sirene, Funkmeldeempfänger und die FeuerwehrApp in Feuerwehrhaus. Dort hieß es für alles Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Kommandant(en) zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Mering mit vermissten Personen. Die anderen Kameraden wurden nicht benötigt. 

Am Einsatzort befanden sich seit rund 4.10 Uhr mehrere Feuerwehren (u.a. Mering, Kissing, Merching) nebst Kreisbrandinspektion und Sachverständiger des THWs und Rettungsdiensten. 

Unsere Atemschutztrupps wurden zu Aufsuche von Brandnestern mit Nachlöscharbeiten eingesetzt. 

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus Ried einrücken und – so weit möglich – unseren samstäglichen Tätigkeiten nachgehen.

Da bei diesem verheerenden Brand zwei Menschen ums Leben kamen, gilt unser Mitgefühl den Angehörigen. Den verletzten Personen wünschen wird baldige Genesung. 

Über die gute Leistung der Feuerwehren, Rettungsdienste, THW, Kreisbrandinspektion etc. wird in folgenden Artikeln detailliert berichtet:

Artikel 1 Augsburger Allgemeine

Artikel 2 Augsburger Allgemeine

Artikel 3 Bild Zeitung

 

 

 

Verkehrsunfall mit Motorrad auf der AIC14

Am frühen Samstag Abend alarmierte uns die Integrierte Leitstelle (ILS) zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße AIC14 zwischen Ried und Kreisverkehr Richtung Tegernbach. An der Einsatzstelle waren neben Rettungsdienst, Polizei, First Responder Baindlkirch auch die Feuerwehr Mittelstetten. Diese wurde zuerst alarmiert, da beim Notruf erst Tegernbach genannt wurde. Wir lösten die Kameraden ab und übernahmen die Sicherung des Verkehrs zur Hubschrauberlandung für den verletzten Motorradfahrer. Nachdem der Abschleppdienst das beschädigte Motorrad abgeholt hatte, übergaben wir die Unfallstelle der Polizei. Anschließend durften auch wir den sommerlichen Abend genießen. 

Tragehilfe in Ried

Der Rettungsdienst alarmierte die Drehleiter Mering zur Tragehilfe. Automatisch wird die örtliche Feuerwehr mit alarmiert. Da keine Unterstützung durch uns nötig war, konnten wir zügig wieder einrücken und meist unseren Berufen nachgehen.