Brand Mering – Wirtshaus

In den frühen Morgenstunden sind wir nach Mering zur Verstärkung gerufen worden. Bei der Anfahrt rüsteten wir den ersten Atemschutztrupp ein und wurden wir an den Marktplatz beordert. Dort angekommen musste sich der erste Trupp sofort zur Sammelstelle begeben und der zweite Truppe (ein Trupp besteht aus zwei Feuerwehrlern) rüstete sich aus. Der Rest musste sich bereit halten um ggf. mit eingreifen zu können. Nach kurzer Zeit wurde bereits Feuer aus gemeldet. Die Nachschau in den Räumen mittels Wärmebildkameras begann. Als diese abgeschlossen war, konnten wir aus der eisigen Nacht wieder einrücken und ggf. versuchen ein wenig Schlaf nachzuholen. 

Viele weitere Details sind in den Presseartikeln zu lesen. 

Presselinks:

20201227_BrandMering_Andechser_01

20201227_BrandMering_Andechser_02


Zurück
Weiter

Tragehilfe in Ried

Am Samstag Mittag ertönte zum zweiten Mal (nach dem monatlichen Probelauf) die Sirene. angefordert wurde eine Tragehilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken und unseren privaten samstäglichen Themen widmen. 

Wasseraustritt am Unterflurhydrant

Am eiskalten Samstag Morgen sind wir von der Einsatzleitstelle zu einem Wasserschaden an einem Unterflurhydranten gerufen worden. Wir überprüften der Schadstelle und versuchten den Schaden per Hydranten-Spülung und Absperren des Wassers zu beheben. Die Angelegenheit wurde den Zuständigen gemeldet und wir konnten wieder einrücken. 

CO Austritt im Keller

Zur Mittagszeit alarmierte uns die integrierte Leitstelle Augsburg zu einem CO Einsatz nach Baindlkirch. 

Vor Ort ging unser bereits ausgerüsteter Atemschutztrupp unter schwerem  Atemschutzausrüstung ins Haus um die Fenster zu öffnen und mit einem Gasmeldegerät die Lage zu erkunden. Die Feuerwehr Mittelstetten stellte Ihren Lüfter auf und nutzten den von uns generierten Strom. Nach der Belüftung konnten der Atemschutztrupp nach der Prüfung mit dem Gasmeldegerät Entwarnung geben. Alle alarmierten Einsatzkräfte durften wieder an den Mittagstisch zurückkehren.  

Unklarer Geruch in Hörmannsberg

Am späten Sonntagabend läuteten uns die Sirene, Piepser (FME) und die App zu unserem Feuerwehrhaus. In der kalten aber trockenen Herbstnacht zeigte der Einsatzbefehl Richtung Hörmannsberg mit Stichwort “Unklarer Geruch”. Vor Ort angekommen erkundeten wir mit den bereits anwesenden Feuerwehr Kameraden aus Hörmannsberg die Lage. Nach erster Beurteilung bestellte die integrierte Leitstelle (ILS) Augsburg bereits anfahrenden Kräfte aus Mering und Eismannsberg ab. Ein paar Minuten später konnten die Erkunder  keine Gefahr erkunden und wir rückten wieder ein. 

Brand Hecke in Zillenberg

an diesem sonnigen und warmen Dienstag Vormittag sind wir zu einem Brand nach Zillenberg gerufen worden. Gemeldet war ein Brand der Stufe 3 (B3) mit drohenden Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude. Als wir ankamen, versuchten die Bewohner und Passanten mit Feuerlöscher bereits die Hecke zu löschen. Wir nutzten die ersten in unserem Auto mitgeführten 1000L um den Brand zu löschen, bis die Wasserversorgung sicher gestellt ist. Nach weiteren sehr wenigen Minuten konnte dann “Feuer aus” gemeldet. Die bereits anrückenden anderen Feuerwehrkameraden aus Mering, Eismannsberg und der Rettungswagen konnten die Anfahrt abbrechen. Nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera konnten wir weitere Glutnester ausschließen. Nachdem wir wieder eingerückt waren, mussten wir wieder das Auto mit frischen Schläuchen bestücken und die gebrauchten aufräumen.  

Ast auf Fahrbahn

An diesem sehr stürmischen Mittwoch gab es zum Glück nur einen Einsatz für uns. Auf der Fahrbahn zwischen Ried und Bachern lag ein Ast, der durch uns beseitigt wurde. 

Feuer im Freien in Hörmannsberg

Am frühen Abend ist die FW Ried (bestehend aus Löschgruppen Ried, Sirchenried und Zillenberg) mit FW Hörmannsberg zu einem Brand nach Hörmannsberg gerufen worden. Bei der Anfahrt wurde uns über die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelt. Ein Eingreifen der FW Ried war nicht notwendig, 

Dieselspur zwischen Mering und Ried

Am Mittwoch Nachmittag sind wir zu einer Ölspur von Mering bis Ried gerufen worden. Es stellte sich aber heraus, dass es eine Wasserspur war. Daher war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. 

Ölspur nach Wildunfall

Nach einem Wildunfall ist eine größere Menge Öl auf der Verbindungsstraße Zwischen Ried und Baindlkirch Höhe Sirchenried ausgelaufen. Dies alarmierte die Feuerwehr Ried mit den Löschgruppen Ried,Sirchenried und Zillenberg. Wir sperrten die Straße ab, leiteten den Verkehr um und eine Spezialfirma reinigte die Straße. Nachdem die Straße wieder sicher befahrbar war, konnten wir wieder einrücken.