THL Ausbildung in Aichach

Zu den besonderen Ausbildungen in der Feuerwehr gehören unter anderem sogenannte THL (technische Hilfeleistung). In diesem Fall durften zwei Kameraden der Feuerwehr Ried nach Aichach zu einer Ganztagesschulung. 

Hier lernten die Teilnehmer vieles über Sicherungen und Bergung von Personen bei LKW / Container Unfällen. Sie mussten unter anderem einen Container mit den vorhandenen Mitteln (z.B. Seilwinde) auf die Seite legen oder Schwere Lasten sichern, sodass keine weitere Gefahr mehr besteht und geeignetes Bergungsmaterial (z.B. Autokran) vorhanden ist. 

Nach anstrengend Stunden mit viel praktischer Übung kamen die beiden erschöpften Kollegen reich an Informationen wieder heim und werden in den nächsten Übungen und Einsätzen Ihr Wissen teilen. 

 

Gemeinschaftsübung in Eismannsberg

Wie eine Gemeinschaftsübung perfekt ablaufen kann, duften wir am Freitag Abend in Eismannsberg erleben. 

Angenommenes Szenario: Brand eines Anwesens, zwei Personen vermisst. 

Die örtliche Wehr (Feuerwehr Eismannsberg) hat die Einsatzleitung und entnahm Wasser aus dem Hydranten. Die Feuerwehr Ried wurde durch Entnahme von Wasser aus einem Weiher (Pumpe aus Sirchenried) mit Wasser versorgt. Als die Wasserversorgung stand, konnten zwei Trupps unter schweren Atemschutz die vermissten Personen im Haus suchen und über die Steckleitern retten. Diese beiden Verletzten wurden an einem Sammelpunkt für die medizinische Versorgung übergeben. Gleichzeitig sind die Löscharbeiten im vollen Gange. Danke guter Ausbildung haben die beteiligten Wehren ausreichend Atemschutzgeräteträger, damit auch stets genug Sicherungstrupp unter Atemschutz bereitstanden. 

Als die Überprüfung mit Wärmebildkameras keine Glutnester mehr feststellten, konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Nach aufwendigen den Aufräumarbeiten  haben sich alle Beteiligten eine Nachbesprechung bei einer ordentlichen Brotzeit verdient. Hier und da viel wohl auch das Wort Gourmet-Schnitzel! 

Beteiligt waren neben der organisierenden Feuerwehr Eismannsberg auch die Feuerwehr Ried mit den Löschgruppen Sirchenried, Zillenberg und Ried).