Unfall auf Staatsstraße 2052

Am Nachmittag ist die FW Ried zu einem Unfall mit eingeklemmter Person auf der Verbindungsstraße Ried – Odelzhausen gerufen worden.

Vor Ort stellten wir den Brandschutz sicher, sperrten gemeinsam mit den FWn Baindlkirch, Eismannsberg und Egenhofen die Unfallstelle großräumig ab und richteten die Umleitung ein. Nachdem die Unfallaufnahme sich sehr lange hinzog, konnten wir erst gegen 20 Uhr die stark befahrene Staatsstraße 2052 wieder frei geben.

Presse:

Augsburger Allgemeine

Presse Augsburg

Großbrand mit vermissten Personen auf landwirtschaftlichen Anwesen: Großübung

Am frühen Samstag Abend wurde die Feuerwehr Ried zu einem Großbrand nach Asbach alarmiert. Dort steht eine Schuppen in Flammen und fünf Personen seien vermisst. Mit einem Großaufgebot an Feuerwehren (Eismannsberg, Ried, Baindlkirch, Eurasburg, Mering, Hörmannsberg) waren die Wehren vor Ort. Während der Bergung der Personen wurde gleichzeitig der Löschaufbau mit Drehleiter durchgeführt. Mitten in der Bergung kamen ein Atemschutztrupp in Not und musste ebenfalls geborgen werden.

Dies war zum Glück eine Übung im Rahmen der Brandschutzwoche 2018. Die Übungen sind wichtig um das Zusammenspiel der vieler Wehren zu trainieren, damit im Ernstfall alle Beteiligten Kameradinnen und Kameraden und die jeweiligen Führungskräfte optimal zusammenarbeiten.

Brand in Rohrbach – Fehlalarm

Am Samstag Abend wurde die FW Ried zu einem Brand in Rohrbach alarmiert. kurz nach dem Ausfahren kam aber schon die Meldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und wir konnten noch in Ried umdrehen und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Busunfall zwischen Rohrbach und Ottmaring, Großübung

die Alarmierung zu einem Busunfall mit mehreren Verletzten und vermissten Personen erreichte die FW Ried am Abend. kurz nach der Alarmierung konnten wir ausfahren und bei Suche und Bergung der Verletzten unterstützen. Die vorher alarmierten Kameraden haben bereits die verunfallten Fahrzeuge gesichert und die Insassen geborgen. Mit den ausreichend alarmierten Rettungskräften vom roten Kreuz und Feuerwehren galt es in dieser Übung die Zusammenarbeit mit den Wehren, anderen Rettungskräften und Führungsmannschaft  zu trainieren.

Großübung Busunfall